Blouson

Meine Blousons <3
Ich war so aufgeregt, als ich angefangen habe, den Blumenblouson in meinem Nähkurs zu nähen!
Das Schnittmuster habe ich direkt aus dem Internet, es war dort kostenlos zum ausdrucken. Die Anleitung muss man sich allerdings kaufen. Ich habe es von HIER . Einfach ausdrucken, zusammen kleben und ausschneiden – eine Fleißarbeit, aber muss eben sein 🙂 Da ich keine Anleitung hatte, wusste ich nicht genau wie viel Stoff ich brauchen werde. Ich habe mich bei dem Blumenblouson für einen Baumwollstoff entschieden, damit er am Ende nicht runter hängt. Der Stoff glänzt etwas und gibt ein klein wenig nach. Das macht ihn, wie ich finde, ziemlich edel und chic. Beim anderen Blouson habe ich auch einen Baumwollstoff genutzt, allerdings eher einen Hemdenstoff der nicht nachgibt. Für den Blumenblouson habe ich vom Oberstoff 2m gekauft, sowie auch vom Innenfutterstoff und 50cm Bündchenstoff. Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass bei Größe 38 1,5m Oberstoff und 1,20m Futterstoff reichen. Den Stoffverbrauch habe ich beim Fischblouson angepasst. Den Blumenstoff und das graue Bündchen habe ich aus dem Lager in Nürnberg, Nähstoffreich. Das Lager macht an zwei Tagen im Monat einen Lagerverkauf und gibt seinen Kunden die Möglichkeit direkt dort einzukaufen <3. Ansonsten findet man die Stoffe unter www.naehstoffreich.de Den Futterstoff, sowie den Fischstoff, denn roten Futterstoff und das rote Bündchen habe ich aus dem Forchheimer Näh-und-Wolladen. Super schöner Laden und sehr nette und freundliche Beratung 🙂
Mein Tipp an dieser Stelle: Das Schnittmuster erschlägt einem am Anfang wirklich sehr und leider hätte ich ohne meine tolle Kursleitung den Blouson wahrscheinlich nicht hinbekommen, da ich echt keinen Plan hatte, womit ich anfangen soll, geschweige denn, wie man die Taschen nähen muss. Also solltet ihr ihn nähen wollen und Hilfe brauchen, schreibt mich gerne hier an und ich werde versuchen euch so gut wie möglich zu helfen.
PS: Ihr solltet schon etwas Näherfahrung gesammelt haben! Der Blouson ist nicht ohne.